Jetziger Anhänger bei einem Einsatz Anfang 2017.

Wann immer Menschen auf Allgäuer Gewässern in Not geraten, ist die Wasserwacht Kempten im Einsatz.
Dazu stehen wir der Bevölkerung seit mehr als 65 Jahren ehrenamtlich und unentgeltlich zur Verfügung. 365 Tage im Jahr - rund um die Uhr.

Unsere ehrenamltichen Mitglieder sorgen in Ihrer Freizeit im CamboMare Kempten, am Sulzberger See und am Niedersonthofener See für Ihre Sicherheit. Dafür werden jährlich mehr als 3500 Stunden ehrenamtlich geleistet.
Im Dienst in der Schnelleinsatzgruppe engagieren sich unsere Einsatzkräfte 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.
Sie sichern so die Gewässer ab, falls dort ein Notfall am und im Wasser geschehen sollte. Um diese Sicherheit weiterhin gewährleisten zu können sind wir stets bemüht, unsere Arbeit noch effizienter zu gestalten.

Neubau der Wachstation am Niedersonthofener See.

Hier informieren wir über die Modernisierung unserer Wach- und Rettungsstation am Niedersonthofener See Gemeinde Waltenhofen - Kurzberg.

Eine Modernisierung unserer Wachstation war unausweichlich. Sie entsprach nicht mehr den Anforderungen an eine Station im Wachbetrieb. Die Probleme, mit denen wir während dem Wachdienst konfrontiert wurden, waren z. B. der veraltete Technikstand, fehlender Trink- und Abwasseranschluss, Schäden durch mehrere Hochwasser (1990, 2004, …) und andere Umwelteinflüsse, teiloffener Bootsraum sowie ein massiver Platzmangel. Dieser wurde besonders im Sanitätsraum bemerkt.

Probleme im Wachdienst traten vor allem bei den steigenden Erste-Hilfe-Leistungen vor Ort und der fehlenden Zufahrtsmöglichkeiten für weitere und nachrückende Einsatzkräfte (z. B. Rettungsdienst, Notarzt, Polizei).