01.09.2021 um 03:00 Uhr - Alarmierung zu "RD WASSERNOT 0 - Hilfeleistung"

Am 01. September 2021 wurden wir nachts gegen 03:00 Uhr zu einem Einsatz am Sulzberger See alarmiert. Wir rückten mit 7 Einsatzkräften aus.

Bei unserem Eintreffen wurden wir über ein Personensuch im Uferbereich des Öschlesee informiert. Die Person befand sich im Schilfbereich und konnte sich nicht selbst befreien. Der Patient wurde aus seiner hilflosen Lage befreit und an den Rettungsdienst übergeben.

Der Einsatz war für uns nach einer knappen Stunde beendet.

Pressemeldung Polizei:

Betrunkener aus Sumpf gerettet

SULZBERG. Zu einem Rettungseinsatz der anderen Art kam es am Mittwoch in den frühen Morgenstunden. Ein 29-jähriger Mann wollte am Öschlesee seinen Angaben nach „chillen“, als er während eines Spaziergangs in der Dunkelheit die Orientierung verlor. Dabei geriet er in ein Sumpfgebiet, wo er letztlich im Morast stecken blieb. Da sich der stärker alkoholisierte Mann nicht mehr selbst aus seiner misslichen Lage befreien konnte, wählte er den Notruf. Schließlich konnte er nach längerer Suche im Bereich des nordöstlichen Ufers weitab von einem Spazierweg aufgefunden werden. Nachdem er bereits tiefer im Sumpf eingesunken war, musste zu seiner Bergung die Wasserwacht Kempten mit acht Einsatzkräften und einem Motorboot hinzugezogen werden. Er wurde anschließend leicht unterkühlt mit dem Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.

(PI Kempten)