Kempten/Niedersonthofener See, 21.09.2021

Ein Aus- und Fortbildungswochenende der Wasserwacht Kempten hat am vergangenen Wochenende am Niedersonthofener See stattgefunden.

Am vergangenen Wochenende haben sich die Mitglieder der Wasserwacht Kempten wieder fortgebildet. Die Fortbildung umfasste neben einem Erste-Hilfe-Kurs auch die Fortbildung bzw. Auffrischung des Sanitäter-Wissens auf dem Ausbildungsplan.

Der Samstag stand ganz im Tage „Erste-Hilfe-Kurs“. Bei diesem wurden alle relevanten Themen der ersten Hilfe aufgefrischt. 15 Jugendliche und Erwachsene nahmen das Angebot unserer beiden internen Ausbilder an. Neben der Absicherung von Unfallstellen, Rettung aus der Gefahrenzone und Eigenschutz wurden noch viele andere Themen behandelt. Das schöne Wetter wurde genutzt, um die Ausbildung direkt am Seeufer durchzuführen.

Der Sonntag wurde von den Instruktoren genutzt, um die Themen der Sanitäter-Ausbildung aufzugreifen und aufzufrischen. Die zwölf anwesenden Einsatzkräfte und Jung-Wasserwacht’ler waren mit Elan dabei. Leider hat das Wetter nicht mehr richtig mitgespielt und der Unterricht musste in die Bootsgarage verlegt werden.

Vielen Dank an Marina für den lehrreichen Unterricht und die vielen beteiligten Wasserwachtler im Hintergrund!