Europaweiter Tag der Notrufnummer 112

Über 80 Prozent der Menschen wissen nicht, dass sie im Notfall den Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst europaweit wählen können. Statt über 40 unterschiedlicher nationaler Notrufnummern sind in der EU die Notrufzentralen heute über eine gemeinsame Nummer erreichbar.
Um diese neue Nummer der Öffentlichkeit bekannter zu machen, wurde der 11.2. als Tag des europäischen Notrufs ins Leben gerufen. Die 112 ist europaweit vorwahlfrei, kostenlos und wird im Funk- und Festnetz mit Vorrang behandelt.
Sie verbindet Sie mit der örtlichen zuständigen Notrufzentrale von Rettungsdienst und Feuerwehr und funktioniert in jedem Mobilfunknetz, also auch wenn Ihr Netz an Ihrem aktuellen Standort gerade nicht verfügbar ist.

Die 112 muss gewählt werden, wenn es lebensgefährlich wird. Dazu gehören schwere Unfälle, Feuer, Vergiftungen, Verdacht auf Herzinfarkt oder Schlaganfall, Kreislaufkollaps, schwere Atemnot, starke Blutungen, Einbrechen im Eis, Ertrinkungsunfälle und andere lebensbedrohliche Situationen.

Für uns als Wasserwacht Kempten ist die Integrierte Leitstelle Allgäu zuständig. Seit 2014 sind die Mitarbeiter dort speziell geschult und können im Falle eines Kreislaufstillstandes eine sogenannte telefonangeleitete Laienreanimation anleiten, das heißt, der Mitarbeiter weist den Laien telefonisch Schritt für Schritt über lebenswichtige Erstmaßnahmen an. Dieser Fortschritt war schon mehrmals erfolgreich.

Sollte es sich aber um keine lebensbedrohliche Erkrankung (z. B. Fieber oder eine akute Magenverstimmung) handeln, steht in Bayern der Ärztliche Bereitschaftsdienst zur Verfügung. Dieser ist unter der kostenlosen und vorwahlfreien Telefonnummer 116 117 zu erreichen.

• banner
  • strichmaennchen