Besuch bei der Wasserwacht München-Mitte

Am Wochenende des 6. und 7. August 2016 besuchten sechs Mitglieder der Wasserwacht Kempten die Wachstation Marienklause der Wasserwacht München-Mitte. Diese Ortsgruppe ist für die Sicherheit an und auf der Isar zuständig.

Der Fluss führte an diesem Wochenende extrem viel Wasser (Hochwasser), weshalb das Befahren mit Booten und das Baden in der Isar verboten wurde. Die Wachstation Marienklause befindet sich an einem für Wassersportler jeglicher Art lebensgefährlichem Wehr. Aus diesem Grund sind einige Wachgänger auf Patrouille mit einem Fahrrad flussaufwärts gefahren, um eventuelle Bootsfahrer auf die rechte Uferseite zu bringen. Dort ist ein Passieren des Wehres an einer weniger gefährlichen Stelle, der Wehrrutsche, möglich.

Am Sonntag wurde ein sogenanntes Isartraining durchgeführt. Da ein Training auf und in der Isar selbst zu gefährlich geworden wäre, wurde der Isarkanal als Trainingsort verwendet.

Übungen und Spiele mit dem Wurfsack wurden durchgeführt, auch die richtige Verwendung und der Umgang mit der Wasserretterweste im Fließgewässer konnten somit geübt werden. Die obligatorische Kanalüberquerung wurde selbstverständlich mit Bravour von allen Beteiligten gemeistert. Zum Ende des Trainings wurde von einer circa 4m hohen Brücke in den Kanal gesprungen.

Das Training kam unseren Mitgliedern direkt am Sonntag zugute. Ein mit einem Mann besetztes Schlauchboot fuhr in das Wehr und wurde erfolgreich geborgen.

Alles in allem war es ein für unsere Mitglieder tolles Wochenende mit vielen neuen Erfahrungen und coolen Leuten!!

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Wasserwacht München-Mitte für ihre tolle Gastfreundschaft und ein sehr gelungenes Wochenende.

• Isartraining01
  • Isartraining02